Aktuelle Rheumatologie 2014; 39(02): 100-105
DOI: 10.1055/s-0033-1355376
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Handgelenksprothese

Total Wrist Arthroplasty
A. Wanivenhaus
1   Department of Orthopedics, Medizinische Universität, Wien, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 October 2013 (online)

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Zusammenfassung

Destruierte, instabile Handgelenke stellen eine therapeutische Herausforderung dar, die durch Teil- oder komplette Handgelenksarthrodesen sowie durch Endoprothese versorgbar sind. Die Wiederherstellung von karpaler Höhe und Stabilität kann durch sämtliche Verfahren erzielt werden; die nahezu vollständige Handgelenksmobilität nur durch die Handgelenksendoprothese. Die bereits jahrzehntelange Erfahrung mit den Prothesen zeigt vor allem eine Abrieb bedingte Lysebildung, Migration und teilweise Design abhängig auch Luxation als Komplikationen auf. Die Komplikationsrate ist hoch und mit der Implantatsionsdauer zunehmend, sodass diese Implantate in der Regel eine Zwischenlösung darstellen, die nur bei Vorliegen einer individuellen Indikationsnotwendigkeit verwendet werden sollten. Die Revision einer gelockerten Handgelenksendoprothese ist durch Beckenkammspan und Osteosynthese in eine Arthrodese möglich und in hohem Maße erfolgreich.

Abstract

Damaged, unstable wrists represent a therapeutic challenge, which can be managed by partial or complete arthrodeses of the wrist and by arthroplasty. The restoration of carpal height and stability can be achieved by all methods, the nearly complete wrist mobility only by the wrist joint implant. The decades-long experience with the wrist arthroplasty mainly reflects abrasion of the polyethylene, migration and is partially dependent on the design as well as dislocation complications. The complication rate is increasingly high with duration of follow-up, so that these implants generally represent an intermediate solution that should be used only when there is a need for individual indications. The revision of a loose wrist arthroplasty with bone graft and internal fixation for secondary arthrodesis is possible and successful to a large extent.